[linux-l] Firewall ja oder nein?

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Mi Jan 11 15:05:36 CET 2006

On Wed, Jan 11, 2006 at 02:44:32PM +0100, Nimer Yusef wrote:
> Hi,
>
> man liest immer viel ?ber Firewalls, und hat manchmal das gef?hl ohne kann
> man gar nicht mehr leben...
>
> Meine Frage ist es wirklich Sinnvoll wenn man einen PC hat eine Firewall
> zu betreiben? Wenn ich keine Dienste laufen habe, macht doch auch eine
> Firewall keinen Sinn oder ?bersehe ich da etwas?

Wenn man keine Dienste laufen hat benoetigt man sicher keine eingehende
Firewall. Nutzt du X11? Dann laeuft schon mal ein Dienst.
Dann noch der "ping of death" fuer den damals noch nichtmal Dienste
laufen mussten.
Dann ist da noch die Sache der ausgehenden Firewall. Also welche Dienste
im Netz angesprochen werden koennen und welche Programme darauf zugreifen
duerfen. Gibts sowas ueberhaupt fuer Linux? Dass ich jedes Programm, das
aufs Netzwerk zugreifen will erstmal whitelisten muss? Sinnvoll zum
Beispiel fuer nach Hause telefonierende Programme (Acrobat 7).

Gruesse,
	Benjamin

--
Benjamin 'blindCoder' Schieder