[linux-l] Plattenzugriffe - welcher Prozess ist's?

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Di Jan 17 11:21:07 CET 2006

On Tue, Jan 17, 2006 at 11:12:45AM +0100, Erwin Kaiser wrote:
> Hallo Liste,
>
> es ist kein gro?es Problem, aber interessieren t?te es
> mich trotzdem: Meine SuSE 10.0 Installation scheint alle
> par Sekunden etwas auf die Platte zu schreiben, aber ich
> finde nicht heraus, welcher Prozess daf?r verantwortlich
> ist bzw. in welche Datei geschrieben wird. top hilft nicht,
> bei lsof ist f?r mich die Ausgabe zu umfangreich.

Vielleicht swapped deine Maschine einfach nur wie bloed?
Schau mal bei free -m was da unter swap und used steht:

blindcoder at ceres:~$ free -m
total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           247        240          6          0          9         69
-/+ buffers/cache:        161         86
Swap:          488        218        270
			^^^^^
			hier

Gruesse,
	Benjamin
--
#!/bin/sh #!/bin/bash #!/bin/tcsh #!/bin/csh #!/bin/kiss #!/bin/ksh
#!/bin/pdksh #!/usr/bin/perl #!/usr/bin/python #!/bin/zsh #!/bin/ash

Feel at home? Got some of them? Want to show some magic?

	http://shellscripts.org