[linux-l] ssh -X sicherheit

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Do Jan 26 17:59:53 CET 2006

Hallo,
ich habe vor kurz meinen Schlepptop so konfiguriert, dass er sich mit "ssh -X"
meinen Windows-Manager in meinem Workstation ausführt, wenn der Workstation
erreichbar ist, sonst startet mein WM lokal.

Folgendes habe ich mir dafür in .xsession überlegt:

#!/bin/bash
computer=`uname -n`
case $computer in
    egal)
        ;;
    Schlepptop)
        fping -t 1000 -c 1 Schlepptop &> /dev/null
        if [ "$?" -eq 0 ]; then
            exec ssh -X Schlepptop /usr/local/bin/wmii
        else
            export XAPPLRESDIR="/home/ivan/data/.Xdefaults_dir_humunculus"
            /usr/local/bin/uxterm -geometry 80x41+0+0 &
            exec /usr/local/bin/wmii
        fi
        ;;
    *) echo "Error in .xsession. Computer not recognized."
esac

Ist es OK, oder habe ich irdend welche Sicherheitslöcher/Probleme übersehen ?

--
Ivan F. Villanueva B.
The dream of intelligent machines: www.artificialidea.com