[linux-l] ssh -X sicherheit

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 29 04:52:59 CET 2006

* Ivan F. Villanueva B. wrote on Sat, Jan 28, 2006 at 17:08 +0100:
> Danke Steffen. Also wenn ich es richtig verstanden habe, muss ein X
> auf der Workstation laufen, und dann auf dem Schlepptop eine andere X
> starten.  Richtig ?

Auf der Workstation (also dem Server) läuft ein XDM (also ein gdm/kdm
oder sowas), auf dem Schlepptop dann ein X-Server (der ja im
Westenlichen ein Display bereitstellt).

http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/XDMCP-HOWTO.html

steht aber wohl zuviel drin.

"2. Modify /etc/X11/xdm/xdm-config and make the following change.

 ... and comment it out as:
! DisplayManager.requestPort:     0

*     # any host can get a login window

(entsprechend anpassen)

und je nach DM:

/etc/kde/kdm/kdmrc

Enable=true

Fontserver hab ich nie was gemacht.

> Konnte man die Verbindung durch SSH verschlüsseln (tunneling)?

Da gibt's ein "3. X11 Forwarding using SSH" hab ich aber nicht gelesen -
nie gemacht.

oki,

Steffen