[linux-l] Installation SuSE 10

Winfried Wendler W.Wendler at Online.de
Mo Jan 30 16:30:33 CET 2006

Hallo Stefan,

> Kann man die Startdiskette auch quasi als Start-CD erstellen?

man kann. Am besten unter Linux mit mkisofs. Du brauchst nur das Verzeichnis
loader auf die CD Brennen und das ganze bootfähig machen. Ich habe mal eine
solche CD vor einiger Zeit gebaut

Aufruf war:

mkisofs -r -T -J -pad -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table \
        -b boot/loader/isolinux.bin -c boot/boot.catalog \
        -hide boot/boot.catalog -hide-joliet boot/boot.catalog -V SU820.002
\
        -o $ISOFILE $BASE

war eien Suse 8.2 mit meinen Configfiles. Bei den etwas aelteren SuSEs steht
auf den CDs im Sektor 20 der Aufruf von Mkisfs mit allem Drum und Dran drin.
Hat mir damals als Vorlage gedient. Auf den Neueren CD/DVD ist es nicht mehr
vorhanden. Auf einigen Heft-CDs ist es aber noch vorhanden. Ich wollte aber
keine Schleichwerbung machen ( option -V )

-------------------------

Soweit so Gut.
Ich habe auf einigen Kisten noch ein anderes Bootverfahren.

Einen kleine Partition am Anfang der Festplatte, der Kern und die Initrd
draufkopieren. Grub dazu und die Partition startfähig machen. Booten. Nach
dem der SuSE Installationsprozess gestartet ist, kann der Rest ueber die DVD
oder das Netzwerk nachgeholt werden. Das ganze kann man noch mit dem
Rescue-Image von der DVD Würzen. Dann hat man gleich immer ein
Rettungssystem parat.

Soweit so Gut.

Schau mal ob Du PXE hast. Einen zweiten (Knoppix)Rechner mit DHCP und TFTP
und schon brauchst Du keinen BootCD mehr. Interesse wie?s geht? Lauft bei
mir mit Siemens Rechner. Die haben keine Laufwerke. Also keine Diskette oder
keine CD/DVD.

Happy Weekend
Winfried Wendler
w.wendler at online.de