[linux-l] Druckerproblem unter SuSE (was: Welche Distribution ist die richtige?)

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
So Jul 2 21:47:32 CEST 2006

Hallo Stefan,

On Sat, Jul 01, 2006 at 10:38:44PM +0200, Stefan Osten wrote:
> Mein eigentliches Problem, welches mich über einen Distributionswechsel
> nachsinnen ließ, war, daß ich meinen Drucker (HP Deskjet 3820 mit seriellen
> Anschluß), meinen Scanner (Canon Canoscan 3000 mit USB-Anschluß) und die

hast du dich verschrieben oder meinst du wirklich serieller Anschluß anstatt
Parallelport?

Die serielle Schnittstelle (RS-232/EIA-232) hat (mindestens computerseitig)
einen 9poligen Stecker, wohingegen die parallele Schnittstelle 25polig ist
und das Kabel druckerseitig wohl einen 36poligen Centronics-Stecker hat.

Siehe auch (z. B. für Abbildungen der Anschlüsse):

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallele_Schnittstelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelport
http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232

Falls dein Drucker wirklich seriell angeschlossen ist, könnte das nämlich
auch die Ursache sein, warum er nicht druckt. (Kernelmodule nicht geladen,
in CUPS falschen Anschluß gewählt?)

Grüße,
 Mike