[linux-l] Journaling - Filesystem unabhaengig

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Jul 12 03:06:50 CEST 2006

Hi all,

wir diskutierten hier Journaling.

Hier etwas interessantes aus der FreeBSD-Ecke:

http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2006-July/064524.html

GJournal

   Contact: Pawel Jakub Dawidek <pjd at FreeBSD.org>

   GJournal is a GEOM class which provides journaling for GEOM providers.
   It can also be used to journal various file system with just a minimal
   filesystem-specific portion of code. Currently only UFS journaling is
   implemented on top of gjournal. Being filesystem-independent and
   operating below the file system level, gjournal has no way to
   distinguish data from metadata, thus it journal both. One of the nice
   things about gjournal is that it works reliable even on disks with
   enabled write cache, which is often not the case for journalled file
   system. And remember... fsck no more.

Was ich daran 'nett' finde, ist die FS-unabhaengige Implementierung
(getreu dem Motto: mach es einmal richtig;-)

Mit UFS2 "obendrauf", welches mittels Softupdates die Schreibsequenz
optimiert (und fuer Konsistenz des FS sorgt), ist das schon schick.

Linux hat ja einen Vor- und Nachteil: verschiedene Filesysteme, was u.a.
zu vielen verschiedenen Journaling-Methoden fuehrt.

Und es hat LVM, was man 'drunterlegen' kann.

Soweit ich weiss, kann man mit LVM Snapshots machen.. Gibt es auf dieser
Ebene auch Journaling?

Zusammen mit der Moeglichkeit verschiedener Filesysteme (ext3 und xfs
z.B.), das Journal auf ein externes Device auszulagern, koennte ich mir
hier auch huebsche Konfigurationen vorstellen.

Gruss
Peter