[linux-l] Behoerden online

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Jun 13 04:39:07 CEST 2006

Hi all,

deutsche Behoerden online sind .. gruselig.

Seit dem Jahre 1999 benutze ich australische Behoerden-Webseiten und finde
regelmaesig und ohne Probleme Informationen (angefangen vom Visum,
Einreisebestimmungen, Quarantaene, Familiengeld, der woechentliche
Newsletter der Schule meiner Tochter etc.) und erledige alles online (z.B.
meine letzte Verlaengerung des Re-Entry-Visa, meine Steuererklaerung,
Parkschein etc.)

Meine letzten Versuche mit Deutschland:

Versuch, fuer eine Auslaenderin herauszufinden, ob sie in Deutschland
studieren und arbeiten kann: auf der offiziellen Webseite viel Blabla,
keine Fakten, Verweise auf Sonderregelungen, die schon mehr als zwei Jahre
nicht mehr gueltig sind. Ach ja, Deutschland ist kein Einwanderungsland.

Ich brauche irgendwann einen neuen Pass. Um ihn zu bekommen, muss ich in
Deutschland abgemeldet sein. Hmmh, habe ich vor vier Jahren vergessen.
Kann ich nicht von hieraus erledigen, mein geliebtes Einwohnermeldeamt
moechte mich gern persoenlich sehen. Ach ja, dazu braeuchte ich einen
gueltigen Pass.. Klassisches Catch 22. Vermutlich werde ich eher
Australier, um das zu erledigen (ach ja, dazu muss ich erst in einen
Papierkrieg mit irgendeiner Behoerde in Koeln treten.. will see)

Ich fliege demnaechst ueber Vietnam und brauche wahrscheinlich ein Visum
fuer den Zwischenstop. Genauere Informationen fuer Deutsche ueber
www.konsulate.de:

The connection has timed out
The server at www.konsulate.de is taking too long to respond.

Gibt es Moeglichkeiten, deutsche Behoerden mal aufzuwecken, und ihnen zu
zeigen, dass es auch anders geht?

Es gruesst
Peter