[linux-l] S: Literatur Datenbanken f. Einsteiger

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Di Jun 27 12:28:18 CEST 2006

Hallo,
ich möchte mich praktisch mit Datenbanken beschäftigen. Wichtiges Ziel
wäre dabei eine Hausverwaltung, also mit Mietern, Wohnungen, Läden,
Verträgen, Abrechnungen, Handwerkern, Bauprojekten... im LAN. Bislang
habe ich noch nie wirklich mit DBMS gearbeitet und nur schematische
Vorstellungen davon, wie das aussehen soll.

Wenn ich mich da also reinhänge, möchte ich möglichst mit einem DBMS
beginnen, das ich nicht nach zwei Jahren wieder verwerfen muss (mit
Datenmigration und all den Mühen, die da dran hängen). Deshalb suche ich
nach konkreten persönlichen Empfehlungen zum einen für geeignete (am
besten freie) DBMS und passende Literatur dazu. Letztere sollte für
verständige Einsteiger taugen und sogleich praktisch nachvollziehbar
sein (was man selbst gemacht hat, merkt sich besser).

Wer hat da heiße Tipps für mich?

Gruß
Boris