[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Frank Reker frank at reker.net
Mi Mai 10 02:20:55 CEST 2006

Am Tue 09. May 2006 10:02 +0000 schrieb Peter Ross:

>Offensichtlich braucht man in Italien eine Lizenz fuer das Anbieten von
>Lotteriespielen (wie in anderen Laendern auch), und ein auslaendischer
>Online-Dienst hat die nicht.

ja, aber das hatte nichts damit zu tun, was ich unmittelbar davor
geschrieben hatte. aber macht nichts, so kommen wir wenigstens zum
ausgangstema zurueck.

>Das hat was mit Gewerberecht und nicht mit Zensur zu tun.

ja, auch - natuerlich. der punkt ist aber, dass diese online dienste
im entsprechenden ausland genehmigt sind und da hat der italienische
staat keinen einfluss drauf (zu nehmen!).
im handel werden solche gewerbebeschraenkungen mittels einfuhrzoellen
oder einfuhrverboten durchgesetzt. in medien wie dem internet mit
zensuren.
aber wenn dich das wort zensur stoert, dann ersetz es meinetwegen
mit rusnez, oder sonstwie. der fakt bleibt der selbe, dass hier
(auslaendische) webserver weggesperrt werden. und das hat a innerhalb
der eu nix zu suchen, und vor allem b ist dies ein aeusserst
fragwuerdiges und gefaehrliches unterfangen, da im internet wie
gesagt die uebergaenge zwischen gewerbe und information fliessend
sind. und eine scharfe trennung schlicht nicht moeglich. hinzu kommt
die gefahr des missbrauchs.
aus diesem grunde muessen solche vorstoesse bereits im keim erstickt
werden. nur wie soll man sowas bekaempfen, wenn selbst unter
verfechtern der freien software und informationen eine vielzahl
fuer staatliche kontrollen und zensuren der selben sind?!

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank