[linux-l] Re: Wiki-Grundsatz-Diskusion

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Mai 15 01:14:58 CEST 2006

On Sun, 14 May 2006, Volker Grabsch wrote:

> Interessant. Leider dient es "nur" der Synchronisation. Das heißt,
> die Schnittstelle dazwischen ist sehr eng. Das wichtigste, ein
> einheitliches Protokoll, fehlt leider.
>
> Andererseits könnte der Code so gut sein, dass man "source"
> und "target" Aktionen so weit auseinanderziehen kann, dass diese
> Kommunikation tatsächlich auch übers Netzwerk möglich wäre.
>
> Einen Blick ist aber Tailor auf jeden Fall wert. Danke für den Tipp.

Glaube ich auch.

Ich habe gestern abend nur mal kurz rumgeguckt und die Sourcen nicht
gedownloaded, was anscheinend die einzige ernstzunehmende Doku ist
(Leider.. ob irgendeiner der Maintainer solcher Projekte weiss, wie
haeufig etwas _nicht_ eingesetzt wird, wenn es nicht dokumentiert ist?)

Ich habe kein unabhaengiges Austauschformat gesehen..

Aber, da ich annehme, dass die Konverter nicht alle 1:1 von jedem zu jedem
SCM geschrieben sind, nehme ich an, dass es intern SCM-unabhaengige Stubs
gibt,

an denen man ein Protokoll "anschrauben" kann,

welches man dann sowohl in eine Datei schieben,

als auch uebers Netz schicken kann.

> Immerhin ist die eigentliche Herausforderung, was die SCM-Schnittstelle
> angeht, die Einfachheit. Es soll nicht nur mit den "üblichen" SCM
> (SVN, Darcs, GIT, ...) funktionieren, sondern auch mit selbstgestricken,
> Wiki-artigen SCM.

Wenn das o.g. Protokoll existiert, wird es Standard werden, dieses zu
unterstuetzen, so wie Du heute keine brauchbare relationale Datenbank ohne
SQL "verkaufen" kannst.

Gruss
Peter