[linux-l] ntfs: root toucht nicht?

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mi Mai 24 07:36:22 CEST 2006

Hi,

On Wed, May 24, 2006 at 09:14:37AM +1000, Peter Ross wrote:
> [...]

[...]
> Ich nehme an, dass das File schon existiert, anlegen eines neuen Files
> klappt, oder?

DAS würde mich wundern. :) Soweit ich weiß, kann der native
Linux-NTFS-Treiber nur den Inhalt von schon existierenden Dateien ändern
(das ist das RW), jedoch keine anlegen, löschen, vergrößern oder
verkleinern. Inwieweit da jetzt a-, c- und mtime einer geänderten Datei oder
eines Verzeichnisses aktualisiert werden (können), weiß ich nicht. (Bei mir:
Kernel 2.6.15)

Es gibt neben dem Kernel-Treiber noch zwei andere Möglichkeiten,
NTFS-Volumes zu mounten (Dateien und Verzeichnisse können dann auch
angelegt, gelöscht, ... werden):

Captive-NTFS benutzt die Windows-eigenen DLLs und setzt (mittlerweile) auf
dem FUSE-Treiber auf (früher LUFS):

http://www.jankratochvil.net/project/captive

Das Linux-NTFS-Projekt hat mittlerweile ein ntfsmount, daß auch via FUSE
funktioniert:

http://wiki.linux-ntfs.org/doku.php?id=ntfsmount

Gruß,
 Mike