[linux-l] Fax senden - Modemproblem

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Mo Mai 29 21:03:15 CEST 2006

Hallo Christian,

einfach mal das PCMCIA Modem einstecken und in /var/log/messages (o.ae.)
schauen, was da steht. Z.B. kann dann da stehen, dass jetzt /dev/ttyS1
verfuegbar ist.

Ansonsten funktionieren viele USB-Seriell Konverter auch unter Linux
(ausprobieren und ggf. zurueckgeben, z.B. bei Saturn).

Wenn es um ein stationaeres Problem geht, dann wuerde ich einen alten
Rechner mit "klassischen" Schnittstellen dafuer empfehlen, ich nutze auch
eine Buechse nur fuer ihre PCI Slots (Zur Erinnerung: Linux ist extrem
Netzwerkfaehig !).

Ansonsten koennte man noch versuchen, mit sowas wie Driver Loader oder
ndiswrapper die Windowstreiber zum laufen zu bekommen, die koennen ja
faxen. Das ist aber sicher eher anspruchsvoll, wenn auch cool.

Sonst bist Du evtl. echt aufgeschmissen, vor allem wenn Du die etwaigen
Loesungen nicht selber machen kannst. Linux ist leider immer noch sehr auf
den versierten Bastler ausgerichtet, vor allem wenn es um
nicht-Standardloesungen geht.

Vielleicht kann Dir ja bei einem der BELUG Treffen geholfen werden, leider
sind die immer Samstags wo ich nicht kann.

Gruss,
Schlomo

--
Regards,