[linux-l] Fax senden - Modemproblem

Lutz Willek willek at gmx.de
Di Mai 30 00:54:33 CEST 2006

Christian Kinze schrieb:
> Hallo zusammen,
> danke für mehrere Ratschläge.
Bitte, gerne.

>  >[ ... ] Verbind dich mal mit
>  >minicom mit dem modem [ ... ]

> Wie geht das bitte genau, "mit minicom mit dem Modem verbinden" und
> Abfrage eingeben?
Minicom ist ein Programm, das Du ev. noch installieren musst. Unter
Debian/(Ubuntu): "(sudo) apt-get install minicom", oder eben über
Synaptic (heißt das so?) graphisch installieren.

- herausfinden, welche Schnittstelle das Modem benutzt
   ich vermute mal /dev/ttyS0 oder /dev/modem
- Konsole (aka Terminal, Xterm) öffnen
- root werden (eintippen: su <ENTER>, dann das Passwort)
- eingeben: minicom -s
- im Menü die richtige Schnittstelle einstellen
- exit, dann bist Du in minicom und hast Dich mit dem Modem verbunden.
tja, und dann eben:
>  >und geb ein: AT+FCLASS=?

zum nächsten:
> 2)Plädoyers für neue Hardware
> Inzwischen habe ich noch einen PCMCIA-Modem ausgegraben:   "elsa
> microlink 56k MC Internet v.90 Modem".

Warscheinlich hat sich damit der Kauf eines neuen Modems erübrigt.
imho ist dieses Modem Fax-tauglich. Gewissheit bekommst Du mit minicom
(siehe oben)

> Noch ist mir aber unklar, wie das zu testen und zu konfigurieren wäre,
> insbesondere wie Ubuntu zwischen dem internen Winmodem und dem
> PCMCIA-Modem unterscheidet.
über die Schnittstellen, aber dazu haben hier andere schon was geschrieben.

Nochwas zum ndiswrapper, über den hier andere was geschrieben haben:
--- Lass bloß die Finger von dem Dreck ---
Weil:
1. imho nur für Wlan- Karten, also nix für Dich.
2. werden so nie Treiber für Linux bereitgestellt werden.

ndiswrapper nennt sich die "Technologie", wenn Windows-Treiber so
angeschwindelt werden, das Sie denken sie laufen auch unter Windows. In
Wirklichkeit laufen Sie unter Linux und stellen dort Ihre Fähigkeiten
zur Verfügung.

dann waren da noch die USB-zu-Seriell-Konverter:
gute Idee, irgendwie auch ein wenig cool. Zumindest funktionieren die
meisten Konverter inzwischen gut. Aber irgendwann sollte man sich
überlegen, ob sich die ganze Sache überhaupt noch lohnt. Faxe über
Internet versenden kostet so um die 6 cent pro Seite. Du müsstest schon
viiiele Faxe versenden, um die Kosten für den Konverter wieder
hereinzuspielen.... Nur so als Einwurf. Technisch machbar ist vieles,
aber ob sich das immer lohnt?

> Viele Grüße
> Christian

Viel Glück