[linux-l] MTA

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Mai 31 00:18:02 CEST 2006

On Tue, May 30, 2006 at 06:24:16PM +0200, Christoph Biedl wrote:
> Und da gibt es nur drei (ohne Wertung der Reihenfolge):
> - exim
> - postfix
> - sendmail

Naja, es gibt noch Qmail, aber das würde ich nicht unbedingt empfehlen.

> [ Features ]
>
> Alles selbstverständliche Dinge, die ein vollwertiger MTA kann.
>
> Postfix

Exim auch.

Beide haben unterschiedliche Paradigmen in der Programmierung und auch
in der Konfiguration, sind aber m.E.n. gleichwertig.

> \begin{breitseite}
> Was dieses Kritierium angeht, nimm exim. Da gibt es nur dieses eine
> Programm, aber dafür mit einer dreistelligen Zahl von Optionen.
> \end{breitseite}

Mag sein, aber wenn man weiß, welche Optionen man braucht, ist es IMHO
wesentlich übersichtlicher als Postfix. Aber das ist wie immer
Geschmackssache.

Viele Grüße,

    Volker

--