[linux-l] Weltzeituhr

Frank Reker frank at reker.net
Do Nov 2 21:40:05 CET 2006

Am Thu 02. Nov 2006 20:00 +0000 schrieb Danijel Tasov:

>No no no.  Don't use kill -9.
>
>It doesn't give the process a chance to cleanly:
>
>1) shut down socket connections
>2) clean up temp files
>3) inform its children that it is going away
>4) reset its terminal characteristics
>
>and so on and so on and so on.
>
>Generally, send 15, and wait a second or two, and if that doesn't work,
>send 2, and if that doesn't work, send 1.  If that doesn't, REMOVE THE
>BINARY because the program is badly behaved!

naja - ganz so ist's nicht. aufgrund von bugs kann es immer mal
vorkommen, dass ein programm auf ein sigterm nicht reagiert. es ist
daher sinnvoll in einem stop-script zuerst ein sigterm und nach
einer oder einigen sekunden ein sigkill zu schicken.
das sigterm hab ich mir hier gespart, da xclock keine temp-files hat,
keine children und auch keine terminal-charakteristiken zu resetten
braucht. es gibt bei xclock nix aufzuraeumen, im hoechstfall die
x-connection, aber die kann x auch runterfahren. von daher hab
ich mir den zusaetzlichen shell-code gespart. aber es steht dir
frei das script zu modifizieren und sauberer zu schreiben. ;-)
und wenn du schon dabei bist es sauberer zu machen, es fehlt auch
eine vernuenftige fehlerbehandlung...
und da die devise heisst, nicht nur besser wissen, sondern auch
besser machen - wann koennen wir mit einer verbesserten version
rechnen? ;-)))

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank