[linux-l] MickeySoft und Novell...

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Nov 4 12:08:03 CET 2006

On Sat, 2006-11-04 09:51:31 +0100, Lothar Gregor <maillists at gregor-berlin.de> wrote:
> [...]
[SuSE]
> Anschließend werden alte Partner, wie AVM, vergrault weil sie aus
> lizenzrechtlichen Gründen bestimmten Code einfach nicht veröffentlichen
> können. Alle bisherigen Partner sollen sich nun in ein bestimmtes

AVM? Partner?  Wann immer ich an AVM denke, bekomme ich akutes Kotzen.
Die Art, wie man bei AVM mit den eigenen Leuten umgeht, ist eine
Sache. Ihre "tolle" neue Hardware (für die man den ganzen CAPI-Kram
braucht) eine andere. ...und dann sind da noch die binary-only
Treiber.

Wenn ich ISDN brauche, nehme ich entweder eine asbach-uralte Karte von
AVM, oder eben eine der Mitbewerber. Aber sicherlich /keine/ neue
Hardware von AVM!

> Korsett zwängen lassen, was sie natürlich nicht mit sich tun lasen. Der
> Anwender hat das nachsehen, weil z.B. WLAN Karten nicht laufen, da
> madwifi und Treiber fehlen. Novell hingegen tut so, als ob sie selbst

Naja, das ist so die Frage, was der $ANWENDER denn will. Will der
"irgendein System, das gut läuft und alle seine Probleme löst" oder
möchte er "ein System aus Freier Software?"  Ich möchte letzteres; Du
scheinst eher ersteres haben zu wollen.

> Auf der anderen Seite schlägt sich Debian mit Mozilla rum um gepatchte
> Firefox und Thunderbird Versionen, die am Ende in Ice- Bla- Bla
> umbenannt werden und dazu führen, das die Originalversionen aus der
> Distri fliegen.

Na, wenn die Autoren das so wollen!  Entweder ist es Freie Software,
oder eben nicht.  Wenn das Mozilla-Team Angst hat, daß "Mozilla" als
Name in einen schlechten Ruf geraten könnte, weil Distributionen
(vielleicht kaputt-)gepatchte Versionen verbreiten, dann ist das ihr
gutes Recht.

> zu b... Außerdem mag ich es als "Root"  auf meinem Server mit einer
> graphischen Oberfläche zu arbeiten, was bei Ubuntu / Kubuntu nicht geht.

Geht bestimmt. Du mußt es nur erlauben.   Ob das eine Gute Idee[tm]
ist, ist dann eine andere Frage...

> am Ende wohl nur Debian. Ich habe schon mal ne Testversion installiert
> und fand das recht chaotisch. Ich habe viele Dinge gesucht, von denen
> ich vorher wusste wo sie sind und wie sie funktionieren.

Du hast also Routine in einem Betriebssystem und wunderst Dich, daß
Deine Routine mit einem anderen nicht mehr funktioniert.

MfG, JBG

Signature of:               Träume nicht von Dein Leben: Lebe Deinen Traum!
the second  :