[linux-l] MS und Novell

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
So Nov 12 23:57:01 CET 2006

Olaf Radicke wrote:
> Also: M$ hat sein eigenes OS aufgegeben und ein mehr oder weniger beschissenes
> Linux rausgebracht oder gar Novel + SuSE gekauft und klagt jetzt alles in
> Grund und Boden was noch irgend wie zuckt auf dem Linux-Markt. Währen wir
> dann nicht da, wo die FSF nie hinwolte und was sie mit der GPL3 verhindern
> wollte? Spätestens dann wird es ein Lizenz-Fork geben. Einen Linux-Kernel von
> Linus Torvald unter GPL2 und einen unter GPL3. Dann wird Linus das zweit mal
> zurückrudern, wie er es schon mit GIT tun musste.

Leider sind mir die Unterschiede zwischen GPL2 und GPL3 nur marginal
bekannt, daher kann ich hierzu nichts sagen. Ebensowenig weiß ich, wie
es mit GIT ist/war. Davon aber abgesehen frage ich mich: Was wird das
bedeuten? Werden hunderte, oder eher noch tausende von Benutzern, die
Linux (nicht-SuSE-Distributionen) auch zum Gelderwerb einsetzen, dann
wegen Patentverletzungen verklagt werden? Ist so etwas überhaupt
haltbar? Wird es die Existenz freier Software gefährden? Kann man die
Existenz freier Software überhaupt mit irgend einem Mittel verhindern?
Klar, Softwarepatente usw. - aber auch da gibt es doch "Prior Art", und
das meiste was Linux tut tun Computer doch schon seit vielen Jahren, wie
stehen da die Chancen dass Microsoft mit solch einem "Feldzug"
erfolgreich wäre?

Viele Grüße,

Norman