[linux-l] web 2.0 - nichts neues unter der sonne

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Okt 1 11:47:28 CEST 2006

Hallo,

On Sat, Sep 30, 2006 at 07:20:06PM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Des weiteren waren auch Fragen drin, z.b., ob es wirklich so gut ist,
> bisschen in Richtung thickclients zu gehen. Ich persönlich denke eher,
> dass diese "Client und Server haben Logik" weniger eine super Idee
> ist, sondern mehr ein Kompromiss an die Performance.

Ich habe den Eindruck in der Regel geht es weniger um Performance,
sondern schlicht darum, dass HTML an sich keine mächtigen GUI-Elemente
bietet -- viele Webdesigner aber, wie schon von anderen in diesem Thread
angesprochen, unbedingt Windows-Paradigmen im Browser nachbilden wollen
:-(

Ein ganz klassisches Beispiel (wenn auch nicht AJAX) ist der Wahn,
unbedingt Dropdown-Menüs zur Navigation einbauen zu wollen, was
überhaupt nicht zur Funktionsweise zu HTML passt -- ganz abgesehen
davon, dass Dropdown-Menüs generell eine schlechte Idee sind. (Naja, ich
hoffe zumindest das legt sich bald ein wenig, jetzt wo MS als
leuchtendes Vorbild in der GUI-Programmierung von Menüs abrückt...)

-Olaf-