[linux-l] Re: web 2.0 - nichts neues unter der sonne

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Okt 1 11:19:12 CEST 2006

On Sat, Sep 30, 2006 at 07:11:59PM +0200, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Hallo,

> Das ist ein Grundsatz, die jeder vernünftige Web-Programmierer beachtet.
> (Leider gibt's sehr sehr wenige von der Sorte...)

ACK. Man sollte es vielleicht etwas erweitern:

"Geht nicht mit lynx"
    ODER
"Geht nicht mit w3m"
    ODER
"Geht nicht mit firefox"
    ODER
"Geht nicht mit konqueror"
    ODER
"Geht nicht mit opera"
    ODER
"Geht nicht mit internet-explorer"
    ODER
"W3C-Validator meckert"

DARAUS FOLGT: Tonne

Stimmt auch nicht ganz, man sollte zusätzlich noch mehrere
Versionen besagter Browser testen.

Kommt natürlich immer drauf an. Wenn man den Luxus hat und nicht
platformübergreifend laufende Webapplikationen schreiben braucht,
kann man das eine oder andere weglassen.

Verzichtet man auf lynx/w3m-Tests, hat man eben keine Barriere-
Freiheit und verzichtet darauf, von Google- und ähnliche Bots
verstanden zu werden.

Verzichtet man auf internet-explorer, spart man sich ca. 80% der
Arbeit (rumfrickeln an nicht-standardkonformen Verhalten) und
verliert einen großen Teil der Windows-Nutzer.

Entwickelt man nicht für die Öffentlichkeit, sondern z.B. ein
Firmennetzwerk, so reicht u.U. sogar ein einziger Browser, bei
dem man sogar Version und Konfiguration vorgeben kann.

Kommt immer drauf an.

> Das zeigt das tolle an dem pseudo-Begriff "Web 2.0": Jeder interpretiert
> sich was anderes rein :-)

Wenn ich im Wald herumlaufe und in ein Spinnennetz (ein "Web") trete,
muss die arme Spinne ihr Netz wieder neu bauen (ein "Web 2.0").

Ist diese weniger technische Interpretation auch zulässig? :-)
Ich finde sie zumindest anschaulicher und einleuchtender als alle
bisherigen Definitionen.

Viele Grüße,

    Volker

--