[linux-l] Update Manager: "There are 124 updates available"

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Do Okt 19 14:36:17 CEST 2006

Hallo Michael,

Michael Kasten wrote:
> Detlef Lechner schrieb:
>>
>> Ich habe hinter dem Prompt
>> grml:~#
>> in die Konsole eingegeben:
>> apt -get update
>> und erhalte als Antwort
>> -bash: apt: command not found.
> das Kommando gibt es ja auch garnicht!
> apt-get ohne Leerzeichen bitte!

Das Debian-Wiki schreibt: "apt-get, aptitude, dselect and Synaptic.
These tools allow you to install applications, remove applications, and
keep Debian up to date! Please note that the current Debian version
(Sarge) uses aptitude preferently."

Sollte ich als Anfänger [mit grml und Kernel 2.6.17] deswegen nicht
lieber aptitude (statt apt-get) verwenden?

> siehe oben

> Welche Pakete liegen auf diesen Mirror die man explizit braucht? kann
> mich da jemand mal aufklären!

Das Programm 'Software-Aktualisierungen' antwortet darauf: "Halten Sie
Ihr System aktuell. Software-Aktualisierungen beheben Fehler, schließen
sicherheitslücken und stellen neue Funktionen bereit." Außerdem hat mir
Pascal Volk das angeraten.

> oder ist das nur ein "Mirror" der stable Quellen, dann sollte der
> auch erreichbar sein!

Ich gehe davon aus, daß dieser Mirror auch 'instable' Quellen
gespeichert hat, sonst wäre es nicht sinnvoll, mein System an diesen
Mirror zu verweisen.

> ja diesen Mirror aus deiner "sources.list" list entfernen bzw die
> Datei um Einträge der offiziellen Packetquellen ergänzen

Ist das nicht für einen Anfänger zu gefährlich?

> und anschließend ein apt-get update ausführen,

Ist nicht aptitude eher zu empfehlen, wie das Debian-Wiki sagt?

> Niemand der
> Verantwortlichen der Streichung der In-Berlin Quelle
> wiederspricht, ich kenne diese Quelle nicht und kann auch nicht
> beurteilen welche Pakete da liegen.

In Deinem Satz fehlt irgendein Wort, und ich kann den Sinn nicht
erfassen.

Gruß
Detlef