[linux-l] Warnung: "Kann nicht auf die Liste http://grml.org ./ Packages (/var/lib/apt/lists/grml.org_repos_._Packages) zugreifen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Okt 20 12:51:06 CEST 2006

On Fri, 2006-10-20 12:31:54 +0200, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:
> Wenn ich synaptic aufrufe, warnt mich Synaptic Paketverwaltung: "An
> error occurred. W: Kann nicht auf die Liste http://grml.org ./ Packages
> (/var/lib/apt/lists/grml.org_repos_._Packages) zugreifen. -stat (2
> Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)"
> Ich verstehe den Inhalt der Warnung nur zum Teil.
> 'W.' steht für 'Warnung'?
> 'stat' steht für was?

"stat" weist darauf hin, daß der stat() library call einen Fehler
zurückgegeben hat. Daraufhin war der errno-Wert zwei, was für ENOENT
(oder "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden") steht.

> '2' steht für was?
> Will 'Synaptic im Web unter http://grml.org ein Liste finden? Wo dort?
> Mein Verzeichnis
> /var/lib/apt/lists/
> enthält 5 Einträge:
> lock
> partial
> www.debian-multimedia.org_dists_testing_main_binary-386_Packages
> www.debian-multimedia.org_dists_testing_Release
> www.debian-multimedia.org_dists_testing_Release.gpg

Es versucht das einzulesen, was via /etc/apt/sources.list konfiguriert
ist. Aus den URLs, die da stehen, werden lokale Dateinamen abgeleitet.
Wenn nicht alle Dateien heruntergeladen werden konnten, fehlen halt
einige.

MfG, JBG

  Signature of:                           Wenn ich wach bin, träume ich.
  the second  :