[linux-l] Dateien sicher loeschen

Frank Reker frank at reker.net
Di Okt 24 23:37:38 CEST 2006

Am Tue 24. Oct 2006 18:42 +0000 schrieb Christian Kinze:

>Ich würde gerne einzelne Dateien oder Verzeichnisse sicher (d.h. nicht
>rekonstruierbar) löschen können.
>Randbedingungen: Filesystem ext3 oder reiser, Löschen auf
>root-Partition, System soll weiter produktiv nutzbar sein.

es gibt da srm und shred (letzteres kenn ich nicht wirklich).
daneben hab ich mal prm (Physical ReMove) geschrieben, dass
auch mit grossen schreibcaches klarkommt. aber nicht mit journals.
(als ich das programm damals schrieb gab es noch keine journaling-fs).
prm hat einige bugs, die allesamt nicht schwer zu beheben sind, hab's
aber nie gemacht. ist daher nur bedingt brauchbar.
interessant ist ferner das von mir geschriebene diskwipe, das ext2
partitionen loescht, ohne die darauf befindlichen daten zu loeschen.
aehnlich wie beim staubwischen, werden alle noch benoetigten daten
angehoben und darunter gewischt und anschliessend wieder abgelegt.
bereits frueher "geloeschte" dateien, die aber nicht ueberschrieben
wurden, werden so eleminiert.
diskwipe kommt aber nur mit ext2 klar, die partition muss ungemountet
oder read-only-gemountet sein. diskwipe kommt nicht mit ext3 klar!
man muss vorher mit tune2fs das journal entfernen dann diskwipe
aufrufen und anschliessend mit tune2fs das journal neu anlegen.

beide programme hab ich vor jahren geschrieben und auf
ftp.sunsite.unc.edu veroeffentlicht. keine ahnung ob's noch dort
ist oder sontswo im netz. wenn man's nicht findet einfach melden,
dann kann ich's auch per email schicken.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank