[linux-l] Re: grml

Lutz Willek willek at gmx.de
Mi Okt 25 11:14:03 CEST 2006

olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Hallo,

Hallo Liste, ich muss hier mal was klar stellen, sonst geben hier einige
die falschen Tips.

> Leider auch mit diversen Ungereimtheiten, wie Du schon an vielen Stellen
> erfahren musstest... Mit Ubuntu wärst Du wahrscheinlich sehr viel besser
> aufgehoben. grml ist für eine ganz spezifische Zielgruppe, zu der Du
> definitiv nicht gehörst -- noch nicht zumindest ;-)

Also: Detlef hat ein *reines* Debian etch auf seinem Rechner. Der
verwendete Kernel stammt von einer grml 0.8, weil der original
Debiankernel nicht booten konnte. Wir haben bis jetzt den Kernel noch
nicht angepasst. Das System wurde über debootstrap von einer grml-CD
installiert, der laufende Kernel mit übernommen. Es funktioniert fast
die gesamte Hardware- Unterstützung, mit zwei Ausnahmen:

1.) Der Festplattencontroller wird nicht optimal unterstützt, nur ca.
3,5 MB/s durchsatz. Also dma fehlt und lässt sich mit dem jetzigen
Kernel auch nicht einschalten. Das Problem ist mit einem neuen Kernel
verschwunden, nur dazu hatten wir noch keine Zeit.

2.) dri ist nicht konfiguriert.

Lutz