[linux-l] [Ubuntu] Textkonsole, Boot- &Login

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Mi Okt 25 12:44:20 CEST 2006

Hi Frank,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Frank Reker wrote:
> dito! ich verwende guis nur wenn's notwendig ist, ansonsten mach ich
> alles auf text-konsole.
Da ich nicht programmiere, nutze ich die Textkonsole nur zur
Systemadministration...für klassische Anwendungsprogramme nehm ich dann
doch die GUI.

> man inittab
> ok - ganz kurz:
> [...]
> in modernen linuxen (ausser slackware) wird mit syswait (oder wait)
> meist /sbin/init.d/rc <runlevel> oder /etc/init.d/rc <runlevel>
> zum optimieren kannst du alles (also /sbin/init.d/rc <runlevel>) mit
> sys anstatt mit syswait (bzw. once anstatt wait) starten. dann
> erscheinen die login's sofort, aber es kann sein, dass nach dem login

Habe das jetzt mal geändert, es wird jetzt jede Zeile "/etc/init.d/rc
<runlevel>" mit "once" anstatt mit "wait" aufgerufen. Dennoch dauert es
immernoch ewig, bis die konsolen erscheinen. liegt evtl. am Inhalt des
Shellscripts "/etc/init.d/rc", nur dass ich den noch nicht
verstehe...hab mir jetzt erstmal
http://home.arcor.de/dfcgen/refcards/bash.pdf runtergeladen, muss ich
aber noch durcharbeiten, damit ich wirklich verstehe, was das script an
jeder Stelle macht...

> noch nicht alle services zur verfuegung stehen. oder du splittest die
> programme auf und rufst einige mit sys (once) und andere mit syswait
> (wait) auf.
Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, diesen Aufruf nochmal
aufzusplitten...da wird ja (wenn ich das richtig verstanden habe) aus
einer Datei (inittab) über ein Shellscript (/etc/init.d/rc) eine Liste
von Startscripten die alle in einem Verzeichnis (/etc/rc<runlevel>.d)
liegen aufgerufen...wow, ich staune immer wieder über die umfangreichen
Möglichkeiten, die man mit Unix-Systemen hat, wo man sich unter Windows
nen Workaround für hätte einfallen lassen müssen.
Aber gut, ich weiß noch nichtmal ob das Aufsplitten der Programmaufrufe
überhaupt zum gewünschten Ergebnis führt - und dann wüsste ich auch
aufgerufen werden müssten...irgendwie scheint es daran zu liegen, was
die datei rc macht - nur dass die so verdammt viel macht, dass ich es
noch nicht kapiere (das meiste scheinen aber überprüfungen zu sein, ob
was sie machen darf/soll)...vielleicht liegt auch in /etc/rc<runlevel>.d
mit <runlevel>=2 ein startscript, was so lange trödelt (denn im
wesentlichen müsste /etc/init.d/rc ja genau diese ausführen, ohne lange
zeit dafür zu brauchen...). Ist also noch kein definitiver Grund
sichtbar, auf den man der Sache gehen kann ;-)

Danke & viele Grüße,

Norman