[linux-l] RAM Grenze für 32 Bit?

Frank Reker frank at reker.net
Sa Okt 28 01:16:36 CEST 2006

Am Sat 28. Oct 2006 01:08 +0000 schrieb Olaf Radicke:

>Ich hab heute gelesen das M$ Vista unter 32 Bit nur Max. 4G RAM unterstützt.
>Ist das die Grenze vom M$ Vista oder die der 32Bit-Technik?

der addressbus auf den meisten 32bit prozessoren ist ebenfalls nur 32 bit.
und: 2^32=4*1024*1024*1024 also 4GB.
ab pentiumII werden (mit tricks) auch bis zu 16 gb unterstuetzt. dabei
kann aber jeder einzelne prozess immer noch nur auf 4gb virtuellen
address-raum zugreifen, aber insgesamt koennen bis zu 16gb
physikalischer speicher zur verfuegung stehen. diese technik muss
aber auch vom os unterstuetzt werden.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank