[linux-l] Re: web 2.0 - nichts neues unter der sonne

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Sa Sep 30 10:11:18 CEST 2006

Hi,

* Sven Guckes [06-09-30 05:55:17 +0200] wrote:
>* Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [2006-09-30 05:48]:

>nichts.

>und jeder, der uns was anderes erzaehlt,
>den kann man getrost in die tonne haun.

Oder auch nicht. Wie intensiv hast du dich damit beschäftigt? "Geht
nicht mit lynx -> Tonne"?

Ich finde die Buzzwords blöd, aber "Web 1.0" waren/sind statische/dynamisch
Webseiten, deren Hauptziel war/ist Information zu vermitteln.

Web 2.0 ist ein Sammelbegriff für _Anwendungen_, die auf
CSS/HTML/JavaScript aufsetzen. Quasi eine GUI "portabel" im Webbrowser.

Das sind zwei so verschiedene Dinge, dass sich ein neuer Begriff für
letzteres lohnt. "Web 2.0" ist etwas unglücklich, IMHO.

Oh, und "Semantic Web" ist IIRC der Sammelbegriff für das Bestreben,
Seiten maschinenlesbar zu machen. Mit XML sind sie nur parsebar, aber
der Inhalt bleibt im Dunkeln. Beispiel: es gibt irgendeinen XML-Standard
fürs Semantic Web, der Datenschutzrichtlinien beinhaltet/beschreibbar
macht. Damit kann man mit nur 1 Tool von allen Webseiten, die das haben,
die Bestimmungen auslesen und maschinell verarbeiten (statt wie jetzt
einen Sklaven hinzusetzen, der alle Seiten durchklickt).

Ob die da die Wahrheit schreiben, etc. ist erstmal Nebensache, weil es
darum geht das technisch auszulesen.

   bye, Rocco
--
:wq!