[linux-l] Gentoo - einen Anfang finden!

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Apr 5 20:57:17 CEST 2007

On Thu, Apr 05, 2007 at 12:09:42PM +1000, Peter Ross wrote:
> Hi Oliver,

> Ich benutze kein Gentoo, sondern FreeBSD mit gleichem (ports-)Ansatz,
> deshalb mag manches nicht exakt stimmen, aber so in etwa schon:
>
> 1) Ein gnome2-Desktop lief ueber eine Nacht (keine Ahnung wie lange,
> morgens war's jedenfalls fertig)
>
> Schade, Du schlaefst wahrscheinlich jetzt.. wahrscheinlich waere der
> Rechner schon fertig, wenn Du's vor dem Schlafengehen gemacht haettest.

Ich hatte das nach so ca. einer Stunde abgebrochen,
weil ich dnn in der Tat mal schlafen gehen wollte;
der PC ist leider recht laut :(
Diesmal muss ich es dann wohl mal mit Ohrenstöpseln versuchen ;-)
Muss bloß morgen recht früh raus und hoffe, ich höre dann meinen
Wecker...

...hmhhh, man könnte ja nach dem Emerge-Aufruf ein halt/shutdown
ergänzen, dann fährt der Rechner selber runter.

(emerge muss wohl als root laufen?! Macht der das Paket-Gesauge
 wenigstens mit non-root Berechtigungen?)

> 2) Fuer FreeBSD gibt es fuer vieles vorkompilierte Packages, ich nehme an,
> das gibt es auch fuer Gentoo.

Hmhh, naja, ich finde das mit dem automatischen kompilieren ganz lustig. :)
Ich habe aber an Compilier-Optionen nichts eingestellt.
Tja, spricht fast für Binär-Pakete, was? ;-)

> 3) Fuer einen Xserver gibt es halt den XServer-Port, der zieht als
> Abhaengigkeit die Xlibs mit sich.

Xlibs hatte ich schon separat drauf geladen.

> 4) Fuer ein paar Standard-Applikationen gibt es einen xclients

?!

> 5) Install im weiteren doch Apps oder Windoiwsmanager, die Du brauchst.
>    Zum Beispiel fvwm2.

Ja, es scheint nur fvwm zu geben, nicht fvwm2.
Oder das war nur der Paketname und beide sind dabei?!

>    Das zieht alles, was dazu gehoert, nach sich.

Tja, so wie es scheint, wird alles auch mehrfach gezogen,
compiliert und installiert, selbst wenn ein entsprechendes
Paket bereits instakliert ist.

Wen ich also drei mal je eine X-App installiere, dann wird auch dreimal
X installiert.
Das ist IMHO nicht so die ideale Lösung. :(

Gruß,
   Oliver