[linux-l] Suche: Möglichkeit zur Pflege mehrsprachiger Präsentationen

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
Sa Apr 7 10:44:54 CEST 2007

Hallo,

ich knabber schon ein paar Tage an folgendem Problem, ohne aber eine echte
Lösung gefunden zu haben. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee...

Problemstellung: Es existieren Schulungsunterlagen im Umfang von gut 200
Folien (leider Kraftpunkt) plus Musterlösungen, und zwar gleich in mehreren
Dimensionen: für zwei Programmversionen und das jeweils auf Deutsch und
Englisch -- insgesamt also acht Dateien. Das leider auch noch für zwei
Kurse. Das Ganze bedeutet einen irrsinnigen Pflegeaufwand, zumal die
englischen Unterlagen bisher nur "auf Zuruf" aktualisiert werden, sprich: Wenn
ein Kundenauftrag vorliegt. Leider haben wir zudem noch recht -- hm --
"gemischte Erfahrungen" mit externen Übersetzern gemacht, die nicht nur
aufwendige Nachbearbeitung der Formatierung, sondern auch die Korrektur
"versehentlich mitübersetzter technischer Fachbegriffe" erforderlich
machten. (Da mir Eure Zehennägel zum Aufrollen zu schade sind, erspare ich
Euch Details. :-))

Ich würde das Ganze jetzt gerne etwas intelligenter organisieren. Optimal
fände ich die Möglichkeit, eine Datei mit deutschen und englischen Texten
sowie versionsabhängigen und -unabhängigen Passagen pflegen zu können, aus der
ich dann die anderen Dateien ableite. Die einzige Möglichkeit, die mir da
spontan einfällt, ist pdflatex mit beamer. Das kann aber außer mir keiner --
abgesehen davon ist die mehrsprachige Umsetzung ein ziemliches Gefrickel. Für
den Fließtext kann ich mir zwar eigene Umgebungen bauen, aber jedes einzelne
texthaltige Kommando muß ich separat redefinieren. Das ist nicht so wirklich
schön.

Ansonsten: Irgendwas XSL-FO-basiertes könnte ich mir noch stricken, aber
soviel Zeit möchte ich da eigentlich nicht reinstecken... Kennt Ihr vielleicht
noch andere Alternativen? Ich habe schon mehrere Stunden herumgeguggelt, aber
noch nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

Schöne Grüße
  Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
* "Das ist der ganze Jammer, dass die Dummen so sicher sind und die