[linux-l] Datum in Script verwenden

Frank Reker frank at reker.net
So Apr 8 05:44:04 CEST 2007

Am Sat 07. Apr 2007 22:27 +0200 schrieb Nico Golde:

>warum? Weil es in deiner Shell nicht geht, allerdings in
>meiner (zsh) und in _der_ sh-Shell ksh geht es.

also _die_ sh-shell ist die bourne-shell und nicht die
korn-shell. und die hat ne menge von einschraenkungen im ggs
zu bash und co. (und auch im vgl. zur korn-shell).
z.b. $() funktioniert in bourne nicht, dort muss man mit ``
quoten, was sich nicht schachteln laesst. auch shell-funktionen
gibt es dort nicht. (wer mal unter anderen unixen als linux
gescriptet hat kennt das problem.)
schon allein durch diese 2 genannten punkte laufen 90% der unter
linux kursierenden scripte nicht auf anderen unixen. ganz zu
schweigen von den unterschieden zwischen gnu- und posix-tools.
(denn shell-scripte leben ja vom aufruf shell-externer programme).
dann der unterschied zwischen shell-internen und shell-externen
tools. unterschiede zwischen verschiedenen implementationen, oder
verschiedenen versionen. ich hatte mal ein nettes script, das nach
einem update meiner damaligen suse-distro nicht mehr lief, da das
neue touch ein anderes format der datumseingabe wollte als das
alte. nach dem wechsel der linux-distro durfte ich die aenderung
dann wieder rueckgaengig machen um sie nach dem naechsten update
erneut durchzufuehren.
von daher: shell-scripte sind _nicht_ systemunabhaengig, sondern
stets adhoc-quick-and-dirty-loesungen. (wenn man eine saubere
loesung will nutzt man andere sprachen). von daher finde ich die
ganze diskussion sehr akademisch. wer shell-scriptet sollte
imho den pragmatischen ansatz waehlen: "auf meinem system und
fuer das was ich will laeufts".

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank