[linux-l] Datum in Script verwenden

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Apr 9 21:16:51 CEST 2007

On Mon, 2007-04-09 18:44:00 +0200, Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> wrote:

> Weil es nicht die Shell ist, die die #!-Zeile interpretiert,
> sondern der Kernel. Das wurde hier im Thread zumindest gesagt.
> Ich persönlich glaube das nicht, weil der Systemaufruf execl()
> keine Scripte mit #!-Zeile direkt ausführen kann.
>
> (ditto für die Varianten execle, execvp, ...)

Diese ganzen Varianten existieren aus Kernel-Sicht nicht. Der Kernel
kennt nur einen syscall, der wie execve aussieht. Den ganzen Rest
implementiert die libc für Dich.  Das siehst Du z.B. auch, wenn Du das
mal strace't.

MfG, JBG

 Signature of:                    Don't believe in miracles: Rely on them!
 the second  :