[linux-l] Datum in Script verwenden

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Apr 12 01:28:13 CEST 2007

Hi Steffen,

On Wed, 11 Apr 2007, Steffen Dettmer wrote:

> Soweit ich mich erinnere, darf /usr/ aber z.b. via NFS gemountet werden,
> damit steht env dann aber nicht für alle /etc/init.d Scripte zur
> Verfügung, oder?

Ja, /usr sollte in "Fruehzeiten" des Bootprozesses nicht verwendet werden.

Die Forderung, ein init-Skript zu schreiben, welches mit jeder /bin/sh
auskommt, ist auch nicht zu hart, denke ich. Vergiss env hier.

Eigentlich habe ich bis jetzt jedes Skript so schreiben koennen, dass es
mit jeder /bin/sh auskommt. Brauchen tut man darueber hinaus nichts
wirklich, es ist eine Sache der Disziplin.

Das ist bei Linux doch noch viel wichtiger als bei anderen Systemen.
Linux-Distributionen haben kein fest definiertes Basissystem, so dass
beliebige Shellpakete (bash, dash, zsh..) /bin/sh besetzen koennen, und
man nicht davon ausgehen kann, dass eine der Shells einfach da ist.

Wenn man dann etwas ueber Bourneshell Hinausgehendes verwendet, ist es
u.U. nicht mal zwischen Rechnern einer Distribution portabel:-(

Das spricht nicht gegen die Verwendung einer "intelligenten" Shell fuer
interaktives Arbeiten.

Gruss
Peter