[linux-l] Benutzerwechsel im Shellscript

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Apr 22 16:52:32 CEST 2007

* Oswald Buddenhagen wrote on Thu, Apr 12, 2007 at 09:12 +0200:

> das dürfte nicht so wahnsinnig viel sinn machen - hups kriegt man von
> seinem controlling tty - das wird aber von setsid weggeworfen.
> im übrigen kann man in vielen shells signale auch gezielt trap-en.

Ich hatte Probleme mit trap in Bash (war aber 2003 oder so, weiss nicht,
wie's heute ist). Seit dem nehme ich für Hintergrundjobs "batch", ist
sowieso viel besser, und für sonstiges lieber nohup. Vielleicht war
damals auch was anderes falsch, jedenfalls hat es mich genervt und nu
trau ich trap nicht mehr :)

> insegesamt finde ich die idee aber auch recht albern. viele für daemons
> typische grundkonstrukte (z.b. hauptschleife, multi-client-fähigkeit)
> machen sich echt schlecht. vom speicherverbrauch ganz abgesehen.

vom Speicherverbrauch ist das heute aber wohl meist egal. Da arbeiten
Leute mit Java, *das* braucht Speicher... 10 MB sind heute oft gar kein
Problem mehr (und wenn doch, hat man vermutlich Anforderungen, die man
eh schlecht mit Scripten erschlagen kann :)).

oki,

Steffen