[linux-l] Ubuntu-Sicherheitslücke abdichten

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Di Apr 24 22:12:29 CEST 2007

Ralph Angenendt wrote:
 > Welche Sicherheitslücke?
 >
 > Ralph

sudo ist ohne gesetztes root-passwort mit dem aktuellen
haupt-user-passwort zufrieden, und zwar auch einige Minuten nachdem der
eigentliche root-befehl inkl. passwort eingegeben wurde noch, glaube 5
minuten sind bei ubuntu als default gesetzt. wenn das root-passwort
aktiviert ist, dann gilt für dieses dasselbe, solange bis der
timestamp-timeout-wert in /etc/sudoers auf 0 gesetzt ist.
Ob das eine Sicherheitslücke oder ein Feature darstellt ist
Ansichtssache, das gebe ich zu, aber ich sehe es eher als ersteres an.

Viele Grüße,

Norm at n