[linux-l] Seltsames Berechtigungsproblem

Norm@nSteinBach norm at nsteinbach.de
Sa Aug 18 13:48:39 CEST 2007

Steffen Dettmer wrote:
> Alle übergeordneten brauchen auch ein entsprechendes x bit (Feature).

Das ist logisch - und wenn sie es nicht gehabt hätten, wäre mir das
aufgefallen, dann wäre ich ja garnicht erst reingekommen bis zu dem was
dann plötzlich seltsame Berechtigungen bekommen hatte.

> ein "chmod a-rwx ." macht sowas. "." sollte bei "*" nicht drin sein,
> hängt aber ggf. von der Shell ab. Wäre aber nervig, wenn . drin wäre :)
meine Shell ist immernoch die schlichte bash.
Und auch "chmod a-rwx" hab ich erst eingegeben, als ich plötzlich keinen
Zugriff mehr darauf hatte (vorher habe ich nie sinn drin gesehen,
überhaupt an den Daten herumzu-chmodden). Ist also wirklich "von selbst"
passiert, mysteriös...

> Allerding ist es ein ".*" drin und ".." auch, so dass man ".*"
> eigentlich nie gebrauchen kann (oder?).
Sorry, den . als wildcard habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Wird der irgendwo erklärt?

Danke & viele Grüße,

Norm at n