[linux-l] Seltsames X-Org Problem in Debian

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Fr Aug 24 12:06:07 CEST 2007

Hallo zusammen,

und danke für eure zahlreichen Tipps!

> Bitte einmal die /var/log/Xorg.0.log insbesondere vom Crash-Fall
> mitschicken (optimalerweise beide.)

Hier ist liegen in dieser Reihenfolge:

http://nopaste.debianforum.de/6509

Die Ausgabe von "lspci"
meine xorg.conf
/var/log/Xorg.0.log - Vor dem versuchten starten des GDM
Das Ergebnis von /var/log/Xorg.0.log - nach dem starten von GDM und dem
Crash

Das Problem scheint zu sein, dass die Monitor-Frequenzen (H/V) nicht in
Ordnung sind. Ich habe auch mit anderen Werten experimentiert, die
leider alle nicht zum gewünschten erfolg führten. Aber wie gesagt, mit
der automatisch generierten xorg.conf von GRML startet der x-server ohne
probleme.

Ach so, dann war da noch der Hinweis auf /dev/null: Ja, ist für alle
les- und schreibbar ('crw-rw-rw'); und x-server-xorg-video-ati ist auch
installiert.

Besten Dank - wie immer,
Frank