[linux-l] Fonts in C

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Dez 6 01:17:43 CET 2007

Zitat von Claudia <claudia at svenfoo.org>:

> Hallo

> eine Stimme aus dem Off gab mir diesen Hinweis dazu:
> http://www.freetype.org/freetype2/docs/tutorial/step1.html

Coole Sache. :)

Gute beschreibung... bis auf das Detail mit der Bitmap selbst.
Z.B. die Funktion my_draw_bitmap.
Die hätten die da doch auch noch mal erwähnen können.

So ganz auf die Schnelle habe ich noch nicht gepeilt,
in welcher Form die Bitmap vorliegt...
...wie soll man die interpretieren?

Wirkliuch als BIT-Map?
zumindest mit Render-Option
  FT_RENDER_MODE_MONO
würde das Sinn machen.
Bei Grauwerten schon nicht mehr.

Wenn ich die Bitmap bitweise ausgebe,
sieht die trotz der  FT_RENDER_MODE_MONO
irgendwie nicht nach den Buchstaben aus, die ich erwatete.

> Aber eine wirklich einfache Möglichkeit gibt es wohl nicht.

hmhhh, naja, wenn da irgendwo erklärt ist, wie man die Bitmap denn
benutzen soll, habe ich die Lösung schon fast.

Aber das wird heute Nacht nix mehr.

Falls irgendwer das weiss, bitte sagen.

Gruß,
   Oliver