[linux-l] Fonts in C

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Dez 6 09:57:14 CET 2007

Moin Mike,

Zitat von Mike Dornberger <Mike.Dornberger at gmx.de>:

> Hi,

> leider nicht, aber was genau willst du eigentlich machen? Text unter
> ausgeben? Dann ist vermutlich der Tip mit freetype schon so in etwa
> das.
[...]

Nicht unbedingt als Hauptabnwendung, aber evtl. kann man das ja
auch sinnvoll mit OpenGL zusammen bauen.
Das war aber erst mal nicht mein Ausgangspunkt.

> Wenn du in eine Graphik etwas hineinschreiben willst, dann schau dir
> doch
> mal ImageMagick an.
[...]

Hmmhhh, ja, Du hast den richtigen Riecher: ich wollte Text in eine
Bilddatei schreiben.

Habe mir vor ein paar Tagen mal die jpeglib angeschaut. Hatte vor
vielen, vielen Jahren mal ein kleines Progrämmchen
geschrieben (piccy.c). Carsten Wartmann brauchte damals was, um mehrere
Einzelbilder unter- oder nebeneinander anzufügren, erwähnte aber
das Thema SWPAT und eiserne Kälte und Totenstille überkam alsbald
diese Liste.

   SIE hatten es geschafft... !!!

Dann schrieb ich in Hazardeur-Mainer, das kleine Schweinchen ;-) piccy.

Seit dem hat sich aber die jpeglib geändert (soweit ich in Erinnerung
habe wohl drastisch), ich hatte keinen Anlass und keine Böcke mir das
nochmal anzuschauen. (der piccy-Quellcode ist mir wohl auch abhanden
gekommen, *schnief*) Vor ein paar Tagen dann begab es sich,
daß ich es dann doch mal tat, da ich neugierig durch Webcam-Streams
aus Japan wurde, micht wieder mal mit sowas zu beschäftigen.

Mit ein bischen Mittelwert- und Differenzbildung aus
aufeinanderfolgenden Bildern kann man schon ganz nette Effekte
herausfinden; interessant wäre z.B. Bewegungsdetektion.
Ist eigentlich simpel, vermutlich so einfach, daß es ein SWPAT
wert wäre ;-)

Und als ich so dabei war, dachte ich dann: Ey, ne Beschriftung wäre
ja janicht so verkehrt.

Man könnte z.B. sowas machen, daß man die Jpeg-Header ausliest
und die dort vorhandenen Kommentare automatisch ins Jpeg schreibt.
So hat dann auch die Family mit ihren Ferienfotos was davon, wenn ich
mich mit irgendwelchen Libraries beschäftige.
Man könnte dann mit jhead den Kommentar ändern und mit dem Tool von mir
dann alle Kommentare in die Bilder schreiben (lassen).
Batched / automatisiert natürlich.

Aber vielleicht kann ImageMagick das ja auch.
Dann wäre vermutlich sinnvoll, an diesem Punkte abzubrechen.
Will ich aber nicht. "das gibt es alles schon!" ist ja
irgendwie der typische demotivierungs-Spruch ;-)

So, habe ich nun Deine Frage in ausreichender Detailtiefe
beantwortet? Zu verbose? Nicht detailreich genug?

Gruß,
   Oliver