[linux-l] Fonts in C

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Dez 8 10:49:04 CET 2007

Zitat von olafBuddenhagen at gmx.net:

> Hallo,

> Hier per Hand mit Font-Pixmaps und sowas herumzuhantieren waere
> Quatsch.
> Mit cairo kann man sowas wahrscheinlich in paar Funktionsaufrufen
> machen, komplett mit Anti-Aliasing und was man sich sonst noch
> wuenscht.
> Effizienter ist es wahrscheinlich auch.
[...]

Was ist Cairo? Habe ich schon von gehört, kann ich aber im
Moment nirgends einordnen. Die Stadt meinst Du wahrscheinlich nicht ;-)

Das mit dem Antialiasing usw. klingt ganz gut, ebenso wie "und was man
sich sonst noch wünscht". Es soll aber auch einfach benutzbar sein und
batchable. Und wenn's da eine C-Schnittstelle gibt, ist das auch gut.
:)

Bitte nicht vergessen, daß ich auch Bildbearbeitung mache mit dem
Zeugs. Die Sache mit dem Text in die Bilder zu schreiben ergab
sich erst aus der vorangeangenen Beschäftigung mit der jpeglib.

Ciao,
   Oliver