[linux-l] [Debian] Eine Partition umbenennen

Roland Penzin rpc at belug.de
Sa Feb 3 18:49:35 CET 2007

Am Samstag, 3. Februar 2007 17:59 schrieb Detlef Lechner:
> Hallo BeLUG,
>
> Wie kann ich meine externe USB-Partition '46,6GB-Datenträger' auf der
> externen Festplatte 'HDDrive2go' umbenennen? GParted zeigt sie mir als
> '/dev/sda2' mit Dateisystem ext3 und Mountpoint '/media/usbdisk' an.
> Wenn ich Nautilus mit Rootrechten aufrufe, kann ich in einer Karteikarte
> den Bezeichner 'usbdisk' blau gemalt finden. Nautilus gestattet mir aber
> nicht, ihn umzubennen. Ich möchte aber gern den Bezeichner
> '46,6GB-Datenträger' ändern. man fdisk und man cfdisk hat mich nicht
> erleuchtet, Google auch nicht.

genau weiss ich das auch nicht, so spät am abend, aber die partitionen kann
man mit namen belegen, volumes, glaube ich. man kann's natürlich auch sein
lassen.

diese volume names greift sich der automounter, um die partitionen zu
bezeichnen.

aber : ohne garantie. ich guck mir nur an, was mein automounter so
fabriziert, manchmal komisch.

die bezeichner sowieso.

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49 160 970 49 122   icq: 141928574   gpg --recv-key 55F54554

+++ "Weisheit" des Tages +++
Fuehrungsqualitaet ist, wenn man den Mitarbeiter so schnell ueber den Tisch
zieht, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwaerme empfindet.