[linux-l] "Timemachine" -> Apple-SW-Patent

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Do Feb 8 12:19:02 CET 2007

Hi,

On Mon, Oct 23, 2006 at 11:28:31AM +0200, Oliver Bandel wrote:

(auch wenn's schon ein Weilchen her ist, man hat ja nicht immer Zeit, alles
zu lesen,)

> ==============
> Am heutigen Tag gab das europäische Patentbüro bekannt, dass Apple die mit
> Leopard erscheinende Backup-Lösung "Time Machine" schützen lassen möchte.
[...]

> <http://www.macnn.com/blogs/?p=124>
> ==============

hm, der Blog-Eintrag ist bei mir auf Englisch, den deutschen Text oben habe
ich da nicht gesehen.

	"Apple files for Time Machine trademark in Europe"

Der englische Text spricht von "Trademark" (zu dt. laut Wikipedia Marke oder
Warenzeichen) die ganze Zeit. Sieht mir also eher danach aus, als ob sie den
Namen "Time Maschine" als Namen für ein Backup-Programm registrieren lassen
wollen.

Sich "Zeitmaschine" als Marke eintragen zu lassen finde ich zwar auch nicht
so toll, aber in dem Blog-Eintrag lese ich nichts über Patente in dem
Zusammenhang.

> Diese Apple-Scheisskerle!

Also nochmal überdenken? Andere Quellen, die von Patenten in dem
Zusammenhang sprechen (und kein Übersetzungsfehler sind)?

> Scheiss SWPAT.

Naja, ich denke zwar auch, daß Softwarepatente keine gute Sache sind, aber
so würd' ich mich jedenfalls nicht öffentlich ausdrücken. ;-)

Grüße,
 Mike