[linux-l] Wohin mit den alten Mails? datenbank?

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Do Feb 15 15:27:16 CET 2007

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2007-02-11 10:12]:

> Man könnte viel benutzte Kriterien vorher in einen Index
> werfen. Dann kommt man aber allmählich in Richtung Datenbank.
> Aber vielleicht ist das der Gang der Dinge, daß
> man mit Mail anfängt und mit Datenbank endet?

"welche farbe soll denn die datenbank haben?"

ich finde es schon schlimm, wenn man indexdateien mit
den foldern herumschleppen und up-to-date halten muss.

that reminds me..

hatte mal putty (oder war's da noch teraterm - egal)
benutzt, um mich von einer windowskiste einzuloggen
- und dann fiel auf dem lokalen windows das outlook um.

habe dann das index file umbenannt, outlook fand
es nicht mehr, erstellte einen neuen index -
und alles war wieder gut.  am outlook kann es
natuerlich nicht gelegen haben - das kommt ja
mit dem windows mit, und das muss ja gut sein.
"sonst wuerden sie es ja auch nicht verkaufen".

und schuld war folglich mein boeses system
auf der anderen seite - na, klar.  *seufz*

es gibt uebrigens firmen, die eine verwaltung
fuer emails fuer recht grosse firmen machen.
wie reden hierbei aber nicht von ein paar
zehntausend mails, sondern mehreren millionen.

in der groessenordnung lohnen sich
dann auch mal ein paar datenbanken.

aber solnage ihr nur ein paar tausend mails
habt, koennt ihr die im zweifelsfall in
einen folder packen, mutt darauf starten
und dann nach ein paar stichworten suchen.

ausserdem: "mein mailer hat da eine
dependency auf mehrere datenbanken.."
kannst du dir vorstellen wie viele leute
einen solchen mailer benutzen werden?

wer jetzt "lotus notes" sagt, verliert.
keiner, den ich kenne, benutzt dieses
system freiwillig fuer email.  das ding