[linux-l] [OT] anonym spam leicht gemacht?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
So Feb 18 14:47:00 CET 2007

Ivan F. Villanueva B. wrote...

> es gibt Freimailer, bei denen man sich über Tor anmelden kann. Die
> kann man auch über Tor bedienen. Ist das nicht eine gute Möglichkeit,
> spam zu verschicken?

<lutz>Nein.</lutz>

Es ist eine Möglichkeit, aber keine gute. Mit Botnetzen hast Du
erheblich mehr Durchsatz und bist als Sender letzlich nicht weniger
nachvollziehbar, denn was nützt Dir eine IP von einem infizierten
Rechner in Argentinien oder Japan? Und natürlich könnten die black hats
mal aufrüsten und ihrerseits aus den Zombies ein eigenes Netzwerk mit
der Technologie von tor aufbauen - aber warum sollten sich den Aufwand
antun? Das Geschäft funktioniert auch so, was zählt ist der Profit.

Wenn man also junk mail[1] bekämpfen will, dann gibt es bessere Ziele
als tor[2][3]. Denn irgendjemand oder -etwas wird beworben, daran kann
man sich halten (im Prinzip).

Nicht zuletzt, sei sicher, daß auch die Freemailer einige Mechanismen
haben, um Mißbrauch der Accounts zu erkennen und zu ahnden. Sie werden
verständlicherweise nicht allzuviel Geräusch um die Details machen.

    Christoph

[1] spam ist für mich immer noch das Ding im Usenet mit einer klaren
    Definition. Das kollidiert natürlich mit der Auffassung "Spam ist
    alles was mich stört."
[2] Worüber einige Innenminister trotzdem nicht traurig wären.
[3] Im Usenet gibt's übrigens _einigen_ Spaß mit tor, gerade in den
    letzten 36 Stunden. Dürfte aber kaum jemand bemerken.