[linux-l] KDE-Uhr - oder: "WHAT THE GODDAMN HELL IS GOING ON HERE???"

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Feb 19 19:29:57 CET 2007

Michael Sucha wrote:
> Ebend, du weißt es nicht!
Richtig - aber wie wir bereits festgestellt hatten, ist diese Tatsache
ohnehin für mein ursprüngliches Problem (nämlich die autonome
Verstellung irgendwelcher Anzeigeoptionen) nebensächlich.

> Bei mir tut ein:
> root at regenb4 ~ # ps -e|grep ntp
> 13976 ?        00:00:00 ntpd
> seinen Dienst.
okay, bei "ps -e|grep ntp" kommt bei mir nichts, auch als root -
dementsprechend dürfte der ntp-Dienst nicht laufen. Ob der allerdings
vielleicht nur beim Booten mal kurz gestartet wird und nachschaut/die
Zeit abgleicht, um sich dann wieder bis zum nächsten Bootvorgang
schlafen zu legen kann ich ebensowenig sagen.

> PS: Bei mir (Ubuntu Edgy) lief der ntpserver *nicht* nur der Client.
Ähm, äh, wozu bräuchte ich nen ntp-Server? Hatte ich das irgendwann mal
erwähnt? Mir ist eigentlich klar, dass der Client ausreicht, um die
lokale Urzeit mit der des Servers abzugleichen....weshalb also nochmal
diese explizite Erwähnung?

Viele Grüße,

Norman