[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Feb 20 20:11:28 CET 2007

* Volker Grabsch wrote on Mon, Feb 19, 2007 at 10:24 +0100:

> Kannst ja einen Patch schreiben. Davon abgesehen: Bei mir öffnet
> gnuplot im X ein Fenster mit Grafik-Ausgabe. Mit der hab ich
> gearbeitet. Wusste gar nicht, dass gnuplot auch ASCII-Plotting
> unterstützt.

ja, ASCII kann man einstellen, geht auch png gif und ne Menge mehr.

> Dachte ich auch zuerst, aber dann kommst du in Teufels Küche mit der
> Normierung (sie soll ja bei (0,0) beginnen und bei (1,1) aufhören).
> Würde die Formel ca. aufs Doppelte aufblähen. Kann ich aber gern
> zusammenbasteln, wenn Interesse besteht.

Auf jeden Fall nicht für mich. Man könnte hier ja gut die
Eingangsparameter zurechtformatieren, Schwellwerte etc gehen auch, muss
ja nicht stetig werden ;) Aber vermutlich soll das Programm wohl eh was
ganz anderes machen. Na, und wenn eine 100.000 Elementige Liste geht ;)

> Was ist an dem "z" so lustig? Die Formel funktioniert jedenfalls,
> hab extra z und nicht x genommen, damit's mit den obigen Begriffen
> im Einklang steht.

Dein Beispiel funktioniert nicht, z 0..1 generiert wird, in der Formel
hast Du aber x (und nicht z) verwendet, habs nur klargestellt, falls
jemand mit C&P arbeitet und dann denkt, gnuplot wäre schlecht, weils
nicht funktioniert.

oki,

Steffen