[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Feb 28 22:22:29 CET 2007

On Sun, Feb 25, 2007 at 11:12:41AM +0100, Oliver Bandel wrote:
> On Sun, Feb 25, 2007 at 03:25:07AM +0100, Roland Penzin wrote:
> [...]
> [...]
>
> Das Integral der Normalverteilung lässt sich nur mit numerischer Integration,
> nicht in geschlossener Form berechnen.

Was bedeutet für dich "geschlossene Formel"? Ich meine, es ist doch
Willkür, welche Funktionen du als "Bausteine" zulässt, und welche
nicht.

Auch sin und cos, ja sogar das Wurzelziehen, geschehen letztendlich
näherungsweise durch eine kleine Iteration.

Für unsere Zwecke düften die ersten 3-10 Terme der Tailorentwicklung
locker ausreichen. Noch schöner wär's natürlich, wenn das Integral
der Glockenkurve gleich als Standardfunktion mit geliefert wird.

> Dafür wäre dann entweder einigermassen großer Rechenaufwand notwendig,

Unsinn. Für die benötigte Genauigkeit fällt das nicht ins Gewicht.
Das dürfte fast genauso fix wie ein Cosinus gehen.

Die Frage ist eher, ob sich der Implementierungs-Aufwand lohnt. Und
*das* ist der Grund, aus dem ich von solch einer komplexen Funktion
eher abraten würde.

> oder man geht wieder zurück auf die Idee mit den Arrays.

Nee, so schlecht *kann* die Performance nicht sein, nichtmal wenn
du's auf 100 Nachkommastellen genau haben willst.

> Wenn man diesen Wert aber bloß einmal oder gegelegntlich berechnen muss,
> und es nicht zeitkritisch ist, dann macht's Berechnen on the fly aber
> vermutlich dennoch Sinn.

ACK.

Viele Grüße,

    Volker