[linux-l] Projekt "Spamkampagne - Verbraucheraufklaerung und Aktion" eingestellt

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Jan 5 07:44:58 CET 2007

On Thu, Jan 04, 2007 at 07:01:32PM +0100, Holger Paulsen wrote:
> Was, zum Teufel, hat das mit Linux zu tun?

Linux wird nicht nur auf dem Desktop eingesetzt, sondern auch auf
Servern. Insbesondere für Mailserver ist der Einsatz von Exim/Postfix
unter FreeBSD/Linux erste Wahl. Mailserver und Mailadministration sind
hier also OnT.

Jedoch hat *jeder* Mailadmin mit Spam zu kämpfen, dort ist die Plage
am größten. Obwohl Wiki-, Gästebuch- und Kommentar-Spam gut im Rennen
liegen. Technische Anti-Spam-Maßnahmen sind hier ebenfalls OnT.

Nun wissen wir aber alle, dass hinter Spam vorallem ein gesellschaft-
liches Problem liegt. Kein Mailadmin interessiert sich ausschließlich
für technische Anti-Spam-Maßnahmen. Also, das weiß ich natürlich nicht,
doch es würde mich stark wundern.

Genauso wie sich ein Linux-Nutzer auch für freie Software interessiert,
und dementsprechen für Programmierung/Programmiersprachen, interessiert
sich ein Linux-Admin auch für Anti-Spam-Institutionen und -Gesetze. Ich
finde den Beitrag daher keineswegs abwegig. Ich zumindest fand ihn
interessant.

Viele Grüße,

    Volker

--