[linux-l] Rechteproblem (was: Soundserver?)

Matthias Kranz matthiaskranz at gmx.de
So Jan 7 11:53:29 CET 2007

On Sun, 2007-01-07 at 00:31 +0100, Norman Steinbach wrote:
> Das einzige, was ich an der Rechteverwaltung geändert habe war der
> befehl groupadd printadmin und usermod -G printadmin <UserName> mit
> UserName jeweils einmal der Name des Benutzeraccounts und einmal "root".
> Und dann noch adduser cupsys shadow.
> Aber was kann dadurch so durcheinandergeraten sein?

Nun, die Gruppenzugehörigkeit ist dadurch durcheinander geraten. Denn
ein Blick in die manual page von usermod wird dir zeigen, dass ein
alleiniges "-G" die aktuelle Liste der Gruppen ersetzt, nicht aber
ergänzt, was vermutlich deine Absicht war. Dazu wäre ein zusätzliches
"-a" nötig gewesen.

Welche Default-Gruppengehörigkeit die Richtige wäre, kann ich dir jetzt
aber nicht sagen, da ich kein Kunterbuntu verwende.

Vielleicht legst du einfach einen komplett neuen Benutzer an und
schreibst die Gruppenzugehörigkeit ab ;)

Cheers,
Matthias
--
Matthias Kranz