[linux-l] [Debian] Profil in Netzwerkeinstellungen erlaubt keine Änderung des Rechnernamens

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Di Jan 23 08:32:44 CET 2007

Hallo Michael,

Am Montag, den 22.01.2007, 23:53 +0100 schrieb Michael Sucha:

> Ich glaub für das ändern des Rechnernamens must du rebooten, es geht
> vielleicht auch anders, nur weiß ich es nicht.

Das habe ich gemacht. Aber danach hatte er in diesem Profil trotzdem den
alten, falschen Rechnernamen. Und der ließ sich wieder nicht ändern.
Aber Dein Posting hat mich irgendwie auf eine andere Idee gebracht: Ich
habe das Profil gelöscht und ein neues angelegt. Und das neue Profil
merkt sich den richtigen Rechnernamen.
Dieses Problem ist also gelöst. Aber ein weiteres, ähnliches Problem
bleibt: Ich kann in dem neuen Profil keinen weiteren Rechner dem
Netzwerk hinzufügen unter der Karteikarte 'Rechner'. Nun spekuliere ich,
ob ich ein drittes Profil neu anlegen muß und dort den Rechnernamen
sofort eintragen muß, bevor ich 'OK' betätige und dieses Profil zum
ersten Mal erstellt wird.
Uff, wenn diese Probierzyklen nur nicht so lange dauern würden!

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1