[linux-l] Open Source bezahlen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Jan 24 14:58:31 CET 2007

Hallo,

On Wed, Jan 24, 2007 at 01:17:35PM +0100, Volker Grabsch wrote:
> [...]

[...]
> Nein, der Verwaltungsaufwand klingt für mich mehr nach einer Behörde
> oder Großfirma als nach einem OpenSource-Projekt.

Naja, es könnte im Prinzip auch von einer gemeinnützigen Organisation
gemacht werden. Ich habe eine Zeitlang überlegt, die FSF-Leute auf sowas
anzusprechen -- habe aber dann davon abgesehen, nachdem mir bewußt
wurde, was da alles für Probleme dranhängen :-(

> Bei OpenSource hast du immer die Möglichkeit, einen Fork zu starten.
> Muss man dem Kunden natürlich vermitteln, dass das Feature in
> zukünftigen Versionen erstmal nicht dabei sein wird. Aber wenn die
> Zeit drängt, ist das wohl nebensächlich.

Es ging um den Fall, dass mehrere Interessenten gemeinsam für eine
Änderung bieten. Wenn einer dann sagt, "aber nur wenn es bis ... fertig
wird", wie will man das dann noch organisatorisch in den Griff bekommen?

-Olaf-